ARTIST`S STATEMENT     MEINE PORTRAITS

Schon immer sehe ich ganz genau hin, habe eine Faszination für Details und ein leidenschaftliches Interesse an Gesichtern.

Das hilft ungemein bei meinem künstlerischen Thema <Portrait>.

Ähnlichkeit mit dem Modell zu erreichen ist eine Sache der speziellen künstlerischen Begabung, des genauen Sehens und der Empathie. Ich kann mich gut einfühlen und dabei den Ausdruck und das ganz Individuelle des Modells malend im Bild wiedergeben. Schon als Kind hat mich Portraitmalerei fasziniert, ich habe sehr  früh die Bilder der großen Meister studiert und mich im Anatomiezeichnen geübt . Später hatte ich eine sehr gute Ausbildung  bei meinen Professoren in Berlin und Leipzig.


Parallell zum Genauen, Präzisen habe ich eine großzügige künstlerische Seite:

Meine Modelle kommen umgeben von abstrakten Farbflächen auf´s Bild.

Ich liebe es, wenn ich in meine eigenen Farbkreationen, Harmonien und Kontraste, wechselnde Strukturen und Materialien  eintauchen kann, die leuchtend sind, aus vielen Schichten komponiert, schimmernd, doch nie grell und aufdringlich.

Die Farben unterstützen den Portraitausdruck ebenso wie individuell ausgesuchte Symbolik und Gegenstände, die dem Modell sehr wichtig sind.

ich liebe es, ausdrucksstarke Portraits zu malen, es erfordert eine  spezielle Begabung.

Das macht es zu etwas Besonderem.


Es ist auch eine tolle Erfahrung, gemalt zu werden. Ich bekomme immer wieder das feedback von meinen AuftraggeberInnen, dass meine Portraits etwas Bleibendes und eine sehr persönliche Freude sind.


Share by: